Sie befinden sich: Home  » Publikationen» Wissenschaftl. Arbeiten

Vorkommen von Parasiten bei Schafen und Ziegen

Im Jahre 2012 wurden in der Steiermark bei 37 Schaf- und Ziegenbetrieben systematische Kotuntersuchungen und Behandlungen in Zusammenarbeit mit der Vetmeduni Wien und den Betreuungstierärzten durchgeführt. Eine Zusammenfassung der Diplomarbeiten wurde in der Wiener Tierärztlichen Monatsschrift publiziert.

WTM, Heft 11-12/2014

Zusätzlich wurde im Jahr 2015 ein Entwurmungsprojekt am Hauser Kaibling finanziert, um den Gesundheitsstatus der Herde im Almsommer festzustellen. Dabei wurden erstmalige Erkenntnisse zu Parasiten und Moderhinke gewonnen und dienen als neue Ansätze zur Gesunderhaltung in Zukunft.

BMTW, Heft 11-12/2017, 494-500

Journ. Pharmacy and Pharmacology 5 (2017) 109-117


Der große Leberegel beim Rind: Ergebnissse aus zwei Jahren Tankmilchuntersuchungen!

Der TGD führte in den Jahren 2014 und 2014 systematische Tankmilchuntersuchungen bei allen steirischen milchliefernden Betrieben durch und konnte so einen evtl. Behandlungseffekt nach dem ersten Durchgang nachweisen. Die Ergebnisse wurden in Publikationen dargestellt und in einem Poster zusammengefasst. Zusätzlich wurden im Jahre 2015 im Rahmen der BVD-Grunduntersuchungen in den steirischen Mutterkuhbetrieben auch etwaige Antikörper gegen den großen Leberegel untersucht. Alle Befunde wurden rechtzeitig vor der Weideperiode den Tierhaltern wie auch den Betreuungstierärzten zugesandt. Alle Tankmilchproben wurden über das Milchlabor St. Michael gesammelt und im Vet-Labor des Landes Steiermark untersucht und befundet.

Ergebnisse Tankmilch 2014-15

Ergebnisse Tankmilch 2014-15 (Poster, engl.)

Ergebnisse Blutuntersuchungen Mutterkuhbetriebe 2015 

Abschlussbericht 2016

Wissenschaftl. Publikation.: Parasitol. Res (2017) 116; 1981-1987


Ferkeldurchfall-Projekt abgeschlossen!

Im Frühjahr 2014 konnte das Ferkeldurchfallprojekt, das in 20 Betrieben durchgeführt wurde, mit interessanten Ergebnissen abgeschlosssen werden. Hier finden Sie die ersten Publikationen:

Endbericht ppt

Poster Laubegg 1 (engl.)

Poster Laubegg 2 (engl.)


Studie erforschte den Zusammenhang von PRRS mit der Fruchtbarkeit beim Schwein

Über drei Jahre wurde ein Projek mit Joanneum-Research durchgeführt, in dem aufgrund genauer Aufzeichnungen von steirischen Schweinebetrieben und deren Auswertungen die Zusammenhänge von PRRS mit der Fruchtbarkeit erforscht wurden.

WTM-Publikation PRRS-Studie


Studie zu Lungenerkrankungen bei Bio-Lämmern

In Zusammenarbeit mit der AGES wurden die infektiösen Ursachen für Lungenerkrankungen bei steirischen Bio-Mastlämmern untersucht. Die Studie zeigte, daß ein umfassendes Keimspektrum dafür verantwortlich ist und die Therapien von bakteriologischen Befunden mit Empfindlichkeitstests gegen Antibioika begleitet sein sollten.

Studie Lungenerkrankungen

Ein Service von Landwirt.com