Schweinegesundheit bleibt im Fokus!

Am 25. November 2020 lud der Steirische Tiergesundheitsdienst zu seiner traditionellen jährlichen Tagung “Hotspots der Schweinegesundheit” ein. Erstmals wurde die Tagung voll digital durchgeführt und über mehrere social media-Kanäle aus dem “TGD Studio” im Forum Kloster in Gleisdorf gestreamt, damit nicht nur Bauern und Tierärzte, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit an der Diskussion aktueller Hotspots teilhaben konnte.

“Gerade in Zeiten des Lockdown erlangt die Weiterbildung zu aktuellen Bedrohungen der Tiergesundheit eine besondere Bedeutung, da es auch während der COVID-Pandemie weitere systemrelevante Gefahren gibt”, so Organisator und Moderator Dr. Karl Bauer. Hofrat Dr. Peter Wagner eröffnete als zuständiger steirischer Landesveterinärdirektor mit seinem Vortrag zur Afrikanischen Schweinepest und wies auf die Verbreitung- und Nachweismöglichkeiten des Virus hin. Da es kein direkt medizinisches Mittel zur Bekämpfung gibt, stehen derzeit die Vorbeugemaßnahmen zum Schutz vor dieser gefährlichen anzeigepflichtigen Tierseuche im Mittelpunkt.

Die Behörden sind auch für einen unmittelbaren Ausbruch gut vorbereitet. Das derzeit laufend Projekt “LUQUASTA” der Meduni Graz, der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und des Veterinärlabors des Landes Steiermark wurde von dessen Leiter Dr. Peter Pless vorgestellt. Dabei geht es um die Messung von Emissionen und Immissionen in Schweine- und Geflügelstallungen, deren technische Umsetzungen und die Interpretation der Messergebnisse im internationalen Vergleich. Frau Univ.-Prof. Dr. Annemarie Käßbohrer von der Vetmeduni Wien stellte den rechtlichen Rahmen und die neuesten Daten zum Antibiotikaeinsatz vor. Dazu ging sie speziell auf diagnostische Fragen bei der Typisierung von krankmachenden Bakterien und deren Empfindlichkeitstestung ein. In enger Zusammenarbeit von Tierärzten und Bauern ist es mit Unterstützung von Behörden und dem Tiergesundheitsdienst in den letzten Jahren gelungen, den Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung zu senken und sie dort, wo notwendig, gezielt einzusetzen. Die Tagung wurde vom Bundeskoordinator der Österreichischen Tiergesundheitsdienste, Dr. Gottfried Schoder zur PRRS- (Porcine Respiratory and Reproductive Syndrom) Thematik abgerundet. Diese sehr verlustreiche Schweineseuche verursachte in den letzten Jahren auch in der steirischen Schweinehaltung hohe Verluste.

Schoder erklärte dazu das von den Tiergesundheitsdiensten neu entwickelte Programm für Ferkelerzeugerbetriebe und berichtete über die ersten Ergebnisse aus Oberösterreich. Anschliessend stellte die Firma HIPRA ihre neue Innovation der nadelfreien Impftechnik (Hipradermic) vor, mit der es möglich wird, den Impfstoff direkt in die Haut des Schweines zu applizieren und eine gute Immunität zu erhalten. Insgesamt nahmen über 100 Teilnehmer an dieser digitalen Veranstaltung teil, darüberhinaus erstmals noch weitere 100 über die livestreams der social media-Kanäle. Die Tagung wurde von den Firmen MSD, HIPRA und Animal Power Vet dankenswerterweise gesponsert!

ASP-Wagner-TGD-25-11-2020

Präsentation LUQUASTA_Pless Peter_25.11.2020-Unterlagen

Käsbohrer-25.11.2020_v3

PRRS Ferkelerzeuger Schoder