Auftakt zu „20 Jahre Steirischer Tiergesundheitsdienst!“

Das diesjährige Netzwerktreffen fand am 30.7.2021 bei herrlichem Wetter in St. Nikolai im Sausal statt. Obmann Polz konnte dazu viele Ehrengäste wie auch Bürgermeister Gerhard Hartinger begrüßen. DI Adolf Marksteiner von der LKÖ moderierte gekonnt das Fachprogramm, bei dem zuerst rückblickend auf 20 Jahre TGD die Alt-Präsidenten Dr. Franz Krispel und ÖR Gerhard Wlodkowski sowie Sektionschef Dr. Ulrich Herzog sprachen.

Im Anschluss wurden in Kurzreferaten von SC Herzog und Ministerialrat Blaas die neuen Eck- und Rahmenbedingungen für die Neuaufstellung des ÖTGD und der kommenden Förderungsperiode vorgestellt, wobei Tiergesundheit, Tierwohl und Tierschutz ein besonderer Schwerpunkt war. Dazu haben die steirischen Vertreter NAbg. Kühberger, LK-Präsident Titschenbacher, Vizepräs. Pein und Obmann Ing. Tauschmann ihre detaillierten Sichtweisen vertreten. Auch ein neuer Ansatz zur Prävention der ASP unter Einbindung der Nachbarstaaten wurde vorgestellt. Das bereits traditionelle, jährliche Netzwerktreffen des TGD hat sich inzwischen zu einem sommerlichen Format entwickelt, wo man sich ohne Protokoll ausserhalb der üblichen Hierarchien in gemütlicher Umgebung direkt begegnen kann.