Erfolgreiches Netzwerktreffen 2022!

Am 29. Juli fand das bereits traditionelle diesjährige TGD-Netzwerktreffen erstmals im Landhotel Spreitzhofer in St. Kathrein am Offenegg im Gedenken an den verstorbenen Obmannstellvertreter VR Dr. Josef Elmer statt. Dabei gab es eine gute Diskussion zu Fragen der Entwicklung der Branchen, nachdem das Tierwohlpaket (inkl. einer Investitionsschutz-klausel und der Möglichkeit zur Inhalationsnarkose bei Ferkeln) beschlossen und der GAP-Antrag heute nach Brüssel abgeschickt wurde, wie Abteilungsleiter Dr. Konrad Blaas vom BMLRT feststellte. Die aktuellen rechtlichen Umsetzungen, die bevorstehende Gründung des TGÖ, der Mangel an Nutztierärzt:innen bzw. Gastro-Mitarbeiter:innen sowie die weitere Notwendigkeit externer Kontrollen im TGD wurden angesprochen. ÖTK-Präsident Frühwirth meinte zum Thema der fehlenden Nutztierpraktiker:innen, es liege schon an der Auswahl der Studierenden, die wieder vermehrt aus dem ländlichen Umfeld kommen sollten.

Ein Höhepunkt war die Diskussion zu Herkunft, Regionalität und Kennzeichnung von Lebensmittel, wo erstmals der neue zuständige Sektionschef im BMSGPK, Dr. Ulrich Herzog, und der neue Präsident des Bundesverbandes der Hotellerie und auch Spartenobmann Gastronomie in der WK-Steiermark, KommR Hans Spreitzhofer, ihre Standpunkte austauschten: Generell wird auf EU-Ebene an einem Kennzeichnungssystem gearbeitet, wo bis 2027 mit Ergebnissen zu rechnen ist und daher nationale Zwischenschritte wenig Sinn machen, da regional nicht national sein darf. Spreitzhofer meinte dazu, es sollte keine Zwangsverpflichtung geben, eine Kennzeichnung kann jetzt schon freiwillig und aus Überzeugung durchgeführt werden. Statt einer Verpflichtung für Alle könnte ein Bonussystem zielführend sein, das sich von der Norm abhebt und damit den Weg vorgibt. Herzog sieht noch viel praktischen und rechtlichen Handlungsbedarf und sieht dabei Unterschiede zwischen offenen, verpackten und verarbeiteten Waren. Die Standpunkte zwischen sinnvoller Information des Konsumenten und der Absatzförderung können nur schrittweise angenähert werden. Eine Zeitleiste und Produktgruppen sollen definiert, die Systemgastronomie aber davon ausgenommen werden.

Die Tagung war wie immer von gegenseitiger Offenheit und Respekt getragen, wo man versucht, in ungezwungen sommerlicher Atmosphäre auch emotionale Themen anzusprechen, eine vernünftige Weiterentwicklung zu ermöglichen und so zum gemeinsamen Gelingen beizutragen. Dazu trug natürlich auch das Sponsoring der Landwirtschaftskammer Steiermark, der Rinderzucht Steiermark, der EZG Steirisches Rind und der Styriabrid bei. Der TGD hat sich damit wiederum erfolgreich als Vernetzer von Interessensgruppen und aktuelle Drehscheibe für Themen entlang der gesamten Lebensmittelkette positioniert!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert